Die Kraft der Philanthropie

Die Kraft der Philanthropie

Copyright (photo): Salvatore Vinci, Zurich

Copyright (text): Magazin DU - das Kulturmagazin

Das Du hat dazu ausgesuchte Kulturhäuser sowie eine ausgewiesene Philanthropie-Expertin, eine engagierte Mäzenin, einen Sponsor und einen geförderten Künstler befragt.

Wie in vielen anderen Bereichen auch stellt sich heraus, dass die Digitalisierung enorm an Bedeutung gewonnen hat, auch wenn Online-Übertragungen das Live-Erlebnis nicht ersetzen können. Trotzdem nutzen viele Einrichtungen den Ausnahmezustand, um sich zukunftsfähiger zu machen. So hat etwa das Musée de l'Elysde in Lausanne einen 5D-Digitalisierungsprozess der ausgestellten Werke entwickelt, das Locarno Film Festival hat auf ein hybrides Festival gesetzt, auf eine Kombination von klassischem Kinoevent und virtueller Piazza, und das Schauspielhaus Zürich liess ein «entmaterialisiertes»Theater entstehen, dessen Bühne überall dort war, wo es einen Internetzugang gab. Jedes Haus fand seinen eigenen Umgang in dieser besonders für die Kultur schwierigen Zeit. Eines ist jedoch klar: Ohne die Hilfe von Mäzenen, Sponsoren, Gönnern und Abonnenten wäre das weitere Überleben vieler Einrichtungen kaum möglich. [...]